Imageverlust durch Reklamation
Nachrichten, insbesondere die negativen, verbreiten sich dank Handy, Internet und Social Media rasend schnell. Und sie halten sich hartnäckig. Niemand, insbesondere Unternehmen der Lebensmittelbranche möchte negative Schlagzeilen über sich lesen. Doch gerade Reklamationen und damit einhergehende Rückrufe können dazu führen. Wenn Sie im Rahmen einer Reklamation erhebliche Negativschlagzeilen treffen, ist guter Rat teuer. Ein oftmals erheblicher Imageverlust ist in solchen Fällen vorprogrammiert. Der wirtschaftliche Schaden ist im Absatz noch lange messbar und hat in den meisten Fällen langanhaltende finanzielle Folgen.
Eigenkontrollen, Qualitätsmanagementsysteme, Ausbildung und Schuldung der eigenen Mitarbeiter sowie im Fall der Fälle Transparenz sind wichtige Indikatoren gegen Reklamationen und einem damit einhergehenden Imageverlust. Abhilfe schafft ein eigenes und individuelles Qualitätsmanagementsystem mit regelmäßigen Eigenkontrollen. Nur so können Probleme frühzeitig erkannt und rechtzeitig abgestellt werden.
Ganz gleich an welchem Punkt Sie sich in Ihrem Betrieb bei einer Reklamation befinden. Als Hygieneberatung unterstützen und begleiten wir Sie, helfen Ihnen, größeren Schaden auf allen Ebenen von Ihnen abzuwenden und implementieren ein nachhaltiges Reklamationsmanagement in Ihrem Unternehmen.